Runterschalten -> Drehzahl/Gas/Aufheulen..

  • Runterschalten -> Drehzahl/Gas/Aufheulen..
     Fahranfänger0154
      schrieb am Samstag, 27. August 2011
    Wenn man runterschaltet, z.b. weil man vor sich ein langsam fahrendes Fahrzeug hat und es nicht überholen kann/darf oder weil man gleich abbiegen möchte, heult bei mir das Auto immer wieder auf.

    Beispiel:

    Im 4. Gang mit Tempo 60km/h
    Abbremsen auf 30km/h (-> Drehzahlmesser fährt runter von 2000 U/min auf ca. 1000 U/min)
    Auskuppeln
    3. Gang einlegen
    mit gemäßigter Schnelligkeit wieder einkuppeln
    Drehzahlmesser fährt hoch auf 2000 U/min, Motor bremst kurz mit (Auto ruckelt ganz leicht) und der Wagen heult hörbar auf.

    Woran liegt das? Muss ich dem Wagen mehr Zeit geben, bevor ich wieder einkupple? Oder während des Einkuppelns leicht Gas geben?

    Vielen Dank =)
  • Thema
    Re: Runterschalten -> Drehzahl/Gas/Aufheulen..
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 27. August 2011
    Text

    >
    >Im 4. Gang mit Tempo 60km/h
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    60km/h fahre ich im 5. Gang wenn ich nicht gerade stark beschleunigen möchte. Aber egal.
    ==========================================================================


    >Abbremsen auf 30km/h (-> Drehzahlmesser fährt runter von 2000 U/min auf ca. 1000 U/min)
    >Auskuppeln
    >3. Gang einlegen
    >mit gemäßigter Schnelligkeit wieder einkuppeln
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    was verstehst du unter: "gemäßigter Schnelligkeit" ?
    =====================================================================
    >Drehzahlmesser fährt hoch auf 2000 U/min, Motor bremst kurz mit (Auto ruckelt ganz leicht) und der Wagen heult hörbar auf.
    >
    >Woran liegt das?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wenn du wieder einkuppelst, bitte nur bis zum Schleifpunkt (den mußt du fühlen).
    Wenn du den Schleifpunkt hast, den halten ca.2 sek. Wenn es immer noch ruckelt, dann 3 Sekunden den Schleifpunkt halten und damit der Kupplung etwas Zeit geben, dass die zwei sich unterschiedlich schnell drehenden Kupplungsscheiben auf die gleiche Drehzahl kommen. Dann kannst du den Fuß runternehmen von der Kupplung.
    =============================================================================
    Oder während des Einkuppelns leicht Gas geben?
    >
    Das würde auch funktionieren, ist aber sinnloser Spritverbrauch.
    Das haben wir früher gemacht, als unsere Autos noch keine synchronisierten Getriebe hatten. Da haben wir Zwischengas gegeben um die Kupplungsscheibe, die mit dem Motor verbunden war, von Standgas (ca. 800 Umdrehungen) zu beschleunigen auf die gleiche Drehzahl der Kupplungsscheibe die mit dem Getriebe verbunden ist und sich wegen der Geschwindigkeit mit ca. 2000 U/min dreht. Aber das ist Geschichte. Wir mußten damals auch 2 x Kupplung treten. Das wird heute nicht mehr gelehrt. Auch das Zwischengas wird heute nicht mehr gelehrt.
    Übe das mit dem Schleifpunkt suchen und halten für ca. 3 Sekunden. Und schreibe mal, ob dir das geholfen hat.
    LG Manne

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo